Mittwoch, 26. Oktober 2016

[Rezension] Inseln der Stille – Ein Ausmalbuch für Erwachsene

*Gesponserter Beitrag* 
Früher habe ich sehr gerne selbst gezeichnet oder auch nur ein Ausmalbuch zur Hand genommen und drauf losgepinselt. Warum ich das in den letzten Jahren nicht mehr gemacht habe, weiß ich selbst nicht. Doch gerade durch den wirklich großen Hype momentan um die Ausmalbücher für Erwachsene bin ich wieder neugierig geworden und wollte dabei gleichzeitig ein bisschen abschalten und entspannen. Da kam mir das Ausmalbuch für Erwachsene mit dem Titel „Inseln der Stille“ doch genau richtig. Stille ist eben genau das, was man manchmal braucht...

Inseln der Stille - ein Ausmalbuch für Erwachsene von Beate Brömse

Allgemeines


Titel: Inseln der Stille. Ein Ausmalbuch. 
Autorin: Beate Brömse 
Umfang: 80 Seiten 
Erschienen: 08.03.2016 
Preis: 7,99 EUR 
Format: Paperback, Broschur 
ISBN: 978-3-572-08212-4

Über die Autorin


Beate Brömse ist eine vielseitige Künstlerin, deren Schaffen in zahlreichen Ausstellungen gezeigt wurde, die sich aber auch als Illustratorin vieler Bücher einen Namen gemacht hat. Ihre große Leidenschaft gilt den Themen Magie und Symbolik, die sich insbesondere in ihren Zeichnungen wiederfinden.

Über den Inhalt


Ausmalen - abschalten - entspannen

Die wunderbaren Illustrationen in diesem Buch laden Sie in Traumwelten ein, stillen Ihre heimlichen Sehnsüchte, versprechen Verzauberung, lassen Sie in Melancholie eintauchen, Luftschlösser bauen und Glücksmomente erleben. Begleitet werden die handgemalten Zeichnungen von einfühlsamen Zitaten, die ihre Botschaft unterstreichen. Ist eine Illustration koloriert, lässt sich das Blatt problemlos herauslösen, so dass Sie Ihre kreative Arbeit präsentieren können. 

Rezension


Zunächst fällt einem bereits auf, dass nicht nur das Innere, sondern auch das Äußere farblos – bis auf einzelne Farbflecke – gestaltet wurde. Mich hätte es wohl mehr angesprochen, wenn das gesamte Bild mit schönen Farben ausgemalt worden wäre, aber das scheint bei vielen der Ausmalbücher so Brauch zu sein.

Hineingeblättert findet man sogar ein kleines Inhaltsverzeichnis, in dem das Buch in acht Kapitel eingeteilt wird. Der „Anfang“ und das „Ende“ umfassen allerdings nur ein Bild, was wohl eher zur Umrahmung des Ganzen gedacht ist. Vielleicht sollen die einzelnen Kapitel jeweils Stadien der Entspannung oder der Inspiration darstellen? Ich bin da wohl etwas zu unkreativ.

Letztendlich sind im weiteren Verlauf auch nicht alle Seiten gleichermaßen mit Bildern bedruckt, sondern man erhält auf der rechten Seite ein wunderschönes Motiv zum Ausmalen und auf der linken Seite ein kluges Zitat bzw. eine Weisheit, die einem auch schon mal zum Nachdenken anregen kann und super zum Motiv passt. Rundherum sind dann nochmal ganz kleine Ranken oder Figuren, die natürlich ebenfalls mit Farbe gefüllt werden können, aber das Hauptaugenmerk liegt meines Erachtens auf dem größeren Motiv.

Inseln der Stille - ein Ausmalbuch für Erwachsene mit phantasievollen Motiven (hier eine Maske und ein Schuh)

Zu den Bildern möchte ich dazusagen, dass es sich hier um wirklich sehr kleine Felder handelt – für jüngere Künstler ist dies wohl wirklich nicht geeignet, da diese wahrscheinlich noch nicht das nötige Feingefühl mitbringen... außer es werden mehrere Felder in derselben Farbe ausgemalt. Da komme ich ja schon teilweise ans Ende meiner Geduld, wenn meine Stifte nicht mehr spitz genug sind und ich demnach über die Felder hinaus male... dafür bin ich wohl zu perfektionistisch veranlagt. *lach*

Die Motive, die einem in diesem Buch begegnen sind abwechslungsreich und wirklich sehr hübsch. Hier werden diverse Bereiche abgedeckt – Motive mit Menschen, Flora und Fauna, Schlössern oder Gegenständen. Sie sind traumhaft, phantasievoll gestaltet und teilweise etwas abstrakt, sodass man manchmal auf den ersten Blick das eigentliche Motiv nicht erkennt.

Inseln der Stille - ein Ausmalbuch für Erwachsene mit floralen Motiven (hier eine ausgemalte Palme)

Achja, wenn ihr euch fragt, mit welchen Stiften ihr dieses Buch ausmalen könnt – ich habe Buntstifte dazu verwendet, da normale Filzstifte viel zu dick für die kleinen Felder gewesen wären. Allerdings habe ich für ein kleines Motiv auch mal einen Fineliner ausprobiert, da ich zunächst dachte, dass die Farbe eventuell auf der Rückseite des Papiers zu sehen ist... aber nein, die dicken Seiten des Buches verhindern dies gekonnt. Hier könnt ihr also nach Lust und Laune mit den Stiften malen, die euch belieben.

Im Übrigen sind die Seiten herausnehmbar, denn sie lassen sich recht einfach an einer leicht perforierten Stelle abtrennen. Allerdings kleben die Seiten nicht richtig am Buchumschlag, sondern liegen mehr oder weniger als Block darin. Wenn man die Seiten im Buch belassen möchte, ist das natürlich weniger schön, ansonsten nicht weiter tragisch.

Inseln der Stille - ein Ausmalbuch für Erwachsene mit heraustrennbaren Seiten


Mein Fazit


Schlussendlich finde ich das Ausmalbuch „Inseln der Stille“ für Erwachsene nicht schlecht. Es sind wunderschöne und abwechslungsreiche Motive enthalten, die einem teilweise zum Ausmalen animieren und dabei zur Entspannung verhelfen können. Ob es nun wirklich dieses Buch anstatt eines anderen Ausmalbuches sein soll, ist verständlicherweise jedem selbst überlassen. Daher wäre es ratsam sich die Motive im Buch mal anzuschauen und zu entscheiden, ob diese einem gefallen und ob einem die ganzen Felder eventuell doch zu klein sind. Und wen es nicht stört, dass die Blätter zum Herausnehmen gedacht sind, dem möchte ich dieses Buch gerne weiterempfehlen.

Habt ihr bereits Entspannung in solchen Ausmalbüchern für Erwachsene gesucht oder ein anderes Hobby, welches ihr schon länger nicht mehr verfolgt habt, aber gerne wieder beleben möchtet?


* Das Buch wurde mir vom Bassermann Inspiration Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt.
Meine Meinung bleibt davon jedoch wie immer unberührt.

Kommentare:

  1. Ich muss sagen, dass ich solche Ausmalbücher für Erwachsene sehr interessant finde.
    Viele Grüße

    AntwortenLöschen
  2. Für die beiden Beispielbilder hätte ich keine Lust zum Ausmalen. Aber Dir muss es ja gefallen. :)

    ♥liche Grüße - Lenchen vom Testereiwahnsinn

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Lenchen,
      sie sind sicherlich etwas speziell, weshalb man sich die Bücher einfach immer selbst ansehen sollte, ob einem die Motive auch ansprechen. :-)

      Viele Grüße
      Bloody

      Löschen
  3. Ich besitze auch so ein Ausmalbuch, eins mit solchen indischen Mustern und ich liebe, liebe, liebe es. ♥ Mache sowas wahnsinnig gern. :)

    Liebst Elisabeth-Amalie von Im Blick zurück entstehen die Dinge

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ui, indische Motive stelle ich mir auch sehr hübsch vor! Schön, dass du es so innig liebst. :-)

      Viele Grüße
      Bloody

      Löschen
  4. Hallöchen,
    Wirklich ein riesiges Testpaket =) Absolut wahnsinnig. Ich kenne von den Kleinen alle bis auf das Sanddorn und von den Großen nur das mit Himbeere-Cranberry (wobei ich das bisher immer in Klein gekauft habe). Ohja Honig is auch recht neu jetzt.

    So ein Ausmalbuch für Erwachsene is schon eine coole Idee, ich liebe es manchmal total aufzumalen :D Das beruhigt so und eirnnert einfach an die Kindheit.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey,
      also den Honig muss ich dann auf jeden Fall mal ausprobieren. :-)

      Die Beruhigung steckt ja auch hinter der Idee dieser Bücher. Und wenn man Spaß dabei hat, ist es ideal um zu entspannen. :-)

      Viele Grüße
      Bloody

      Löschen
  5. Ich muss schmunzeln, weil ich ein Ausmalbuch erst kürzlich geschenkt bekommen habe! Finde ich klasse!

    Liebe Grüße,
    Alex.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Alex,
      was für ein Zufall! Aber an diesen Büchern kommt man im Moment einfach nicht vorbei. :-)

      Viele Grüße
      Bloody

      Löschen
  6. Danke für den schönen Bericht. Ich bin schon lange am überlegen mir auch so ein Buch zu zulegen um einfach mal aus dem Alltag zu entfliehen.

    Gruß Kathrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Kathrin,
      eine schöne Möglichkeit zum Entspannen ist es auf jeden Fall, wenn du gerne mal den Malstift in die Hand nimmst. :-)

      Viele Grüße
      Bloody

      Löschen
  7. Hallo.
    Ausmalbücher für Erwachsene sind mir tatsächlich neu. Es ist ja nicht so, dass ich nicht auch mal zur Farbe greife, um mich abzulenken, aber dann eher beim Modellbau oder meinen Nägeln ^^
    Ich glaube für malbücher habe ich nicht so viel übrig, da ich schon immer mit meiner Lütten am Ausmalen bin

    LG,
    Mila

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Mila,
      da kannst du schon recht haben. Das ist nicht unbedingt für jeden etwas. Andere malen vielleicht auch lieber komplett selbst. Das muss man natürlich selbst entscheiden. :-)

      Viele Grüße
      Bloody

      Löschen
  8. Das Ausmalen entspannt total, mache ich auch sehr gerne. Das Inseln der Stille Malbuch hat ja richtig schöne und teils sehr filigrane Motive. Guter Tipp, danke!
    Liebe Grüße,
    Annette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Annette,
      allerdings, die Motive sind alle wirklich sehr filigran. Da muss man schon ein bisschen Geduld mitbringen. ;-)

      Viele Grüße
      Bloody

      Löschen
  9. Ich finde solche Bücher ja echt toll :) gerade für Menschen wie mich, die eine ziemlich beschissene Krankheit haben, können solche Ausmalbücher Wunder bewirken :)

    Muss mir unbedingt mal welche zulegen^^

    Alles Liebe,
    Janine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Janine,
      ich denke, dass man sich mit solchen Büchern wirklich sehr gut ablenken und entspannen kann. Schön, wenn es dir damit besser geht. :-)

      Viele Grüße
      Bloody

      Löschen
  10. Ich finde diese Malbücher nicht schlecht, denn meine Freundin hat mir auch welche geschenkt und ich finde das beruhigt :) Warum sollen Erwachsene nicht auch malen oder ? LG Katrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Katrin,
      was Kinder können, dürfen Erwachsene schon lange. ;-)
      Und wenn man Spaß am Malen hat, wieso sollte man das auch nicht machen. :-)

      Viele Grüße
      Bloody

      Löschen
  11. Ich muss gestehen, ich bewundere Menschen wie dicht, die beim Ausmalen tatsächlich entspannen können. Mich persönlich würde es "wahnsinnig" machen, all diese kleinen Felder mit Farbe zu füllen. Aber die Motive dieses Buches scheinen sehr schön zu sein. Somit wünsche ich jedem, der sich dieses Malbuch kauft, viel Freude damit! LG, Mia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Mia,
      also an manchen Stellen war ich ebenfalls etwas verzweifelt, aber im Großen und Ganzen konnte ich damit doch ganz gut abschweifen. :-)

      Viele Grüße
      Bloody

      Löschen
  12. Hallo und Danke für die Vorstellung des Ausmalbuches. Ich finde diese Bücher sehr schön, aber mir fehlt leider die Geduld dafür. Das Buch finde ich schön gestaltet und auch die Sprüche gefallen mir.
    Liebe Grüße
    Anja von Castlemaker.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Anja,
      kann ich nachvollziehen, an mancher Stelle war es mir auch zu viel und ich musste aufhören, aber ansonsten finde ich das Buch ganz gut. Ja, die Sprüche sind wirklich sehr gut gewählt! Mal etwas anderes.

      Viele Grüße
      Bloody

      Löschen
  13. Das ist ja schön! Da könnte ich gut entspannen. Ich habe ein ähnliches Buch zu Hause. LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey,
      von diesen Büchern gibt es ja auch etliche Varianten! Schön, dass es dir gefällt! :-)

      Viele Grüße
      Bloody

      Löschen
  14. Ich liebe diese Ausmalbücher und hab schon einige davon. Ich will sie garniert mehr missen.

    Lg Silvia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Silvia,
      schön, dass du den Ausmalbüchern auch schon verfallen bist. Davon gibt es ja ne Menge... da kann man immer wieder neue schöne Motive finden. :-)

      Viele Grüße
      Bloody

      Löschen
  15. Hach, da bekomme ich gleich List auch mal wieder mit einem schönen Malbuch zu entspannen...:)
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Annekatrin,
      dann nichts wie los und ein Malbuch holen. Man soll seinen Gelüsten doch auch mal nachgeben. ;-)

      Viele Grüße
      Bloody

      Löschen
  16. Malbücher für Erwachsene finde ich super ;) denn meine Freundin hat mir auch eins geschenkt und ich finde es beruhigt ! LG Katrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Katrin,
      schön, dass du schon gute Erfahrungen mit solchen Büchern machen konntest. Ist ja von Mensch zu Mensch unterschiedlich. :-)

      Viele Grüße
      Bloody

      Löschen
  17. Die Idee an sich ist super. Dass es diese Malbücher für Erwachsene gibt, ist eine völlig neue Erfahrung für mich. Ich würde sie sicher verschenken und habe Jemanden bereits im Hinterkopf. Für mich treffen sie leider nicht zu. Leider fehlt mir die Zeit.

    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Sabine,
      diese Bücher sind eben nicht jedermanns Sache. Und manchmal muss man sich die Zeit für entspannende Beschäftigungen einfach nehmen... aber das ist ja auch bei jedem etwas anderes. Dafür ist es doch umso schöner, dass sich vielleicht schon bald jemand anderes darüber freuen darf. ;-)

      Viele Grüße
      Bloody

      Löschen
  18. Hey meine Liebe,

    diese Malbücher für Erwachsene finde ich ja echt klasse. Ich habe selber keines zu Hause, aber vielleicht sollte ich mir mal eins zulegen *g*

    Liebe Grüße,
    Ruby

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Ruby,
      habe in letzter Zeit so oft von diesen Büchern gehört, dass es mir wirklich in den Fingern gekribbelt hat. Und da es soo viele Motive gibt, findet da sicherlich auch jeder das passende für sich. :-)

      Viele Grüße
      Bloody

      Löschen
  19. Ich finde diesen neuen trend ja eigentlich schön! Leider habe ich eigentlich nie Zeit - und so wie das aussieht, muss man ja wirklich einiges an Geduld aufbringen ;-) Allerdings soll es ja wahrscheinlich auch genau darum gehen. Ich überlege, mir eines für den Jahreswechsel zu holen. Dann habe ich 2 Wochen Urlaub und könnte mir vorstellen, dass es zu meiner Entspannung beitragen könnte.
    Liebe Grüße
    Hannah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Hannah,
      es gibt auch andere Bücher, in denen du vielleicht nicht ganz so filigrane Muster hast und bei denen man dann noch eher entspannen kann. Es gibt so eine Fülle, da muss man sich erst einmal durchsuchen. ;-)

      Viele Grüße
      Bloody

      Löschen
  20. Hallöchen,
    ich habe zu Hause auch Ausmalbücher.
    Ich habe es schon immer gemocht zu malen und finde es klasse das es nun auch Malbücher für Erwachsene gibt.
    Grüße Marie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Marie,
      ich finde es eine gute Möglichkeit für diejenigen, die einfach nicht kreativ genug sind, selbst Bilder zu zeichnen. Aber man hat doch eine beruhigende Beschäftigung. ;-)

      Viele Grüße
      Bloody

      Löschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...