Mittwoch, 2. Januar 2013

Zentis: Heimische Früchte; Badische Erdbeere

Hallo ihr Lieben!

Hier kommt nun die dritte Sorte der vier Heimischen Früchte von Zentis - die Badische Erdbeere!

"Erdbeer Konfitüre extra - Hergestellt aus 50g Früchten je 100g. Gesamtzuckergehalt 56g je 100g."

Zutaten

Erdbeeren, Zucker, Glukose-Fruktose-Sirup, Geliermittel Pektine, Säuerungsmittel Citronensäure.

Nährwerte pro 100g


Brennwert961kJ/ 226kcal
Eiweiß0,4 g
Kohlenhydrate54,3 g
  davon Zucker50,7 g
Fett0,2 g
  davon gesättigte Fettsäuren< 0,1 g
Salz0,03 g

Preis & Aufmachung

Genauso wie bei den anderen Sorten gibt es die Erdbeerkonfitüre in einem 250g Glas für ca. 1,99€.

Auf dem Etikett werden frische, lecker aussehende Erdbeeren dargestellt und es ähnelt in der Aufmachung wieder dem der anderen Sorten.
Die Konfitüre kann man auch hier wieder durch das durchsichtige, nicht komplett beklebte Gläschen sehen.

Aussehen & Konsistenz



Diese Konfitüre hat eine kräftige (erdbeerige) rote Farbe.

Bei dieser Sorte finde ich es äußerst schade, dass fast gar keine Stückchen in der Masse zu finden sind, sondern nur die Kerne und lange Fasern... aber keine ganze Erdbeere. Ich hatte schon Konfitüren in denen ganze Erdbeeren enthalten waren - die sind dann eher meine Sache!

Natürlich lässt sich die Konfitüre durch die fehlenden Stücke um einiges besser auf dem Brötchen verschmieren, als die bisher vorgestellten Sorten (Apfel und Schwarzkirsche). Dennoch ist sie auch nicht so übertrieben flüssig, dass sie sofort wieder vom Brötchen herunterfließt.

Geruch & Geschmack

Es riecht schon leicht süßlich erdbeerig aus dem Gläschen heraus.

Beim Probieren schmeckt man gleich eine deutliche Süße. Ich konnte zwar die Erdbeere noch ein klein wenig herausschmecken, aber nur minimal. Ich habe keine großartige Säure mehr geschmeckt, im Gegensatz zu den vorhergehenden Sorten.

Auch hier finde ich es schade, dass es sich um eine so "normale" Sorte handelt... mit ein wenig Vanille oder ähnlichem hätte man es sicherlich noch abrunden können. So bleibt es aber vom Geschmack her einigen anderen Erdbeerkonfitüren gleich.

Mein Fazit

Obwohl ich eigentlich der (erd-)beerige Konfitürenfan bin, hat mich diese Sorte schon fast enttäuscht.
Sie schmeckt mir gut, keine Frage, aber ich hätte irgendwie mit etwas außergewöhnlicherem, "besseren" gerechnet! Vor allem nach den anderen Sorten hatte ich inständig drauf gehofft auch hier solch große Fruchtstücke zu finden!

Es gibt soo viele Erdbeerkonfitüren in den Regalen - ich finde, dass man da als Hersteller einfach mal herausstechen muss. ;-)

Demnach weiß ich nicht, ob diese Sorte in meinen Einkaufskorb landen wird... so ganz überzeugt bin ich dahingehend nämlich nicht! Schade, wo ich mich doch so darauf gefreut habe!


1 Kommentar:

  1. Also ich kann es irgendwie nachvollziehen, dass du da enttäuscht warst! Gerade bei Erdbeermarmelade sollte man schon aus der Masse herausstechen, denn Erdbeermarmelade findet man schließlich an jeder Ecke! ;-)

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...